Möhrensuppe nach Moro

MoroSuppe
Bildquelle: Nina Draxler

Zutaten:

  • 500 g geschälte Karotten 
  • ein Liter Wasser
  • Salz

Zubereitung:

Für die Morosche Karottensuppe werden geschälte Karotten in einem Liter Wasser über mindestens 90 Minuten gekocht. Danach werden die Karotten püriert. Anschließend wird die Suppe mit kochendem Wasser und Salz wieder auf einen Liter aufgefüllt.

 

Bewertung
5/5

Dann schnell noch ein Foto für Instagram schießen und dann deinem Tier servieren.

Dein Tier wird es in 3 sec vernichtet haben.

Quelle:

Anwendung als Haus- und Heilmittel

Die Morosche Karottensuppe findet als natürliches Heilmittel in der Human- und Tiermedizin Anwendung.

Erstmals wurde sie am Anfang des 20. Jahrhunderts publiziert. Dem renommierten österreichischen Kinderarzt Ernst Moro war zu jener Zeit Oberarzt an der Kinderklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Sterbe- und Komplikationsrate von Kindern mit Durchfallerkrankungen konnte er 1908 durch die Verabreichung dieser Karottensuppe drastisch senken. Moro bereitete die Suppe nach alten Hausrezepten zu, womit er vielen Kindern in seinem Wirkungsbereich das Leben rettete.

Etwa 100 Jahre später konnte der Nachweis eines auf der Zubereitung basierenden biochemischen Phänomens die Wirksamkeit belegen: Beim langen Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, die den Rezeptoren des Darmepithels ähneln, so dass die pathogenen Darmkeime statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden. Auf diese Weise kann die Darmflora wieder gesunden.

Morosche Karottensuppe

Ernst Moro (1904)

Die Morosche Karottensuppe (auch Moro-Suppe) ist eine Karottensuppe aus Möhren, Wasser und Salz. Die erstmals von Ernst Moro Anfang des 20. Jahrhunderts publizierte Suppe wird als Schonkost bei Durchfallerkrankungen verabreicht und hat mikrobiologische Wirkung.

Views: 0
Nach oben scrollen